Semaine à composter

P1040637Wenn es nun seit länger als einer Woche nichts mehr von mir zu hören bzw. lesen gab, dann hatte dies ausnahmsweise auch noch einen anderen Grund als meine Faulheit. Ich spreche von dem Workcamp, an dem ich letzte Woche - von Eurocircle finanziert - teilnehmen durfte, auch unter dem schelmischen Namen „Kompostfest“ bekannt (danke, Bernd-Michael^^). Genau darum, oder fast, ging es nämlich: Es galt, in sehr gemäßigten Arbeitszeiten von 8 Uhr bis noch vor 2 einen „abri pour le compostage“, zu Deutsch so etwas zwischen Unterstand und Hütte zu errichten, in dem künftig die Zersetzung von Küchenabfällen und Komposttoiletten (Ja, richtig: wie früher Omas Summerhaisl! =)) vonstatten gehen soll.


P1040834Der Rahmen für das Ganze hieß „Loubatas“, ist die FÖJ-Einsatzstelle von Yannick und auch sonst so toll, dass man ihm gerne einige Zeilen widmet. Der „Loubatas“, Ökoherberge und pädagogische Einrichtung, hat alle notwendigen Zutaten, die ihn zu einem kleinen Paradies für verstaubte Großstadtmenschen wie mich neuerdings machen. Das Projekt an sich klänge schon nach völlig utopischer heiler Welt, wenn es nicht tatsächlich existieren würde: Beinahe das gesamte Gebäude mit Drumherum ist im Laufe der Jahre durch viele, viele „chantiers de jeunes“, also Jugendlichen-Workcamps wie unseres, entstanden und gewachsen. DSC09383Hinzu kommen die Lage am Ende eines 3 km langen Schotterwegs inmitten von Wäldern, die überall nach diesen „Herbes de Provence“ aus dem Supermarkt duften, die überaus herzlichen und auf eine sehr natürliche Art freundlichen Menschen dort, das 100 % biologische Essen, das zwar auf Fleisch fast ganz verzichtet, aber dies durch die schiere Fülle und Schmackhaftigkeit mehr als wettmacht (4x pro Tag, und jeweils reichhaltig!). Bleibt noch auf die beeindruckendste Besonderheit hinzuweisen: Der Loubatas ist dank Photovoltaik, Sonnenkollektoren und eigener Brunnenbohrung quasi vollkommen energieautark! Da ja Hauptzweck der Einrichtung ist, Kinder zu ökologischem Verhalten zu ermutigen, hängen passend dazu im ganzen Gebäude liebevoll gemachte Schautafeln und -kästen, die dafür sorgen, dass man das Ziel des Energiesparens ständig vor Augen hat.


Loubatas-Kompostfest


Das Zupacken auf der Baustelle war eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag, der, nun ja, zwar nicht grau, aber doch immerhin bewegungs- wie frischluftarm ist. Das Beste: unsere beiden Betreuer, Bruno und Jannick (aufpassen: nicht Yannick! =)), die eine Engelsgeduld und viele offene Ohren an den Tag legten, wo es angesichts eines Haufens hoffnungsloser Laien, um nicht wegen der Alliteration zu sagen Hamperer, eigentlich zum Verzweifeln gewesen wäre. Anders als gelegentlich beim Ferienjobben war man also nicht nur Handlanger, der trotzdem nichts richtig macht, sondern wurde geradezu ermutigt, auch mal die Säge in die Hand zu nehmen. Einen Vormittag verbrachten Yannick und ich sogar auf dem (ausgesprochen wackligen, heieiei) Dach. Das Resultat, wie es die Fotos beweisen, kann sich trotzdem durchaus sehen lassen, und ganz nebenbei habe ich mir noch mehr Werkzeuge auf Französisch angeeignet, als ich im Deutschen kenne...


P1040773Wie gesagt, geschuftet wurde trotzdem nicht allzuviel (offiziell 30 h pro Woche, meine innere Uhr sagt, viel weniger), und die Zeit, die wir gerade nicht am Esstisch verbrachten, war angefüllt mit einem reichhaltigen und wunderbar naturnahen Beiprogramm. Waldspaziergang auf dem loubataseigenen „sentier de découverte“, Sonnenuntergang auf dem Gipfel des Concors (781m hoch - nicht so lächerlich, wie es sich anhört) mit anschließendem nächtlichen Verlaufen und atemraubendes Kajakfahren in den atemberaubenden Gorges du Verdon, dem französischen Grand Canyon. Im Großen und Ganzen eine sportliche, erfahrungsreiche und herrliche Woche, die mich tatsächlich mit viel, viel Energie und einer gewissen Lockerheit nach Marseille zurückkehren ließ und die nebenbei auch mal erlaubte, das Ö im FÖJ groß zu schreiben.
smog10 - 25. Sep, 11:48

titel

des schaut nach ganz sche vui arbat aus...
so langsam derfatst moi wieder an aktuelleren bericht verfassen,den hab i etz scho so oft glesen,das i den scho fast auswendig ko:D
aber sonst gehts da guad,oder?man hert ja nix ma vo dir...:(^^

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ZIRKUS DER EINSAMKEIT...
Vier Tage bleiben mir noch in Marseille, die letzten...
king-tob0 - 22. Aug, 11:43
Sommer, Sonne, Ökiglück...
Es ist unglaublich: Da braucht es eine einsame dreistündige...
king-tob0 - 31. Mai, 15:45
From the West Side to...
...oder auch jeder andere der vielen denkbaren Titel,...
king-tob0 - 8. Mär, 23:03
Motion Pictures FÖJ
Da ich gerade in den letzten Tagen bemerken durfte,...
king-tob0 - 20. Feb, 16:35
Oscar Wilde sagte einmal,...
Wie versprochen gibts jetzt schon (!) den nächsten...
king-tob0 - 16. Feb, 02:34

Suche

 

Status

Online seit 4998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 11:45

Credits


About
Allerlei
Sehenswürdiges
Seminare
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren